Mittwoch, 2. Januar 2008

Idee einer Weinreise

Inspiriert von der Weinrallye im Winzerblog kam mir vor einiger Zeit die Idee eine Weinreise durch Österreich im kleinen Kreis zu veranstalten. Und so könnte es funktionieren:


Variante 1:
Je Weinbaugebiet einen typischen Wein auswählen und den in lustiger Runde blind verkosten. Auf Grund der großen Anzahl österreichischer Weinbaugebiete (Wieviele? Auflösung hier) wird diese Variante etwas stressig.

Variante 2:
Je Weinbauregion zwei typische Vertreter, damit wären wir bei 8 Weinen, was mengenmäßig OK wäre, aber zwei Weine aus dem Bergland zu besorgen ist auch mühsam...

Variante 3:
Die Weine nach den Herkunftsgebieten der Gäste auswählen. Damit das Spaß macht, braucht's eine bunte Mischung an Leuten aus verschiedenen Gegenden. Das würden wir ja schaffen.

Variante 4:
Insgesammt 7 Weine in den Kategorien rot, weiß, süß. Aufteilung:


  • 3 trockene Weißweine (z.B.: Südsteiermark, Weinviertel, Wachau)

  • 3 Rotweine (z.B.: Carnuntum, Neusiedlersee, Mittelburgenland)

  • 1 Süßwein (z.B.: Neusiedler See Hügelland)



Jedenfalls werde ich mal die Varianten überschlafen, schaun wir mal, was aus der Idee wird.

Keine Kommentare: